130 NGK-ler beim Check-In-Day 2022 in Neuss

Die Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler berufliche Praxiserfahrungen zu sammeln waren auch im zurückliegenden Schuljahr aufgrund der Corona-Pandemie noch begrenzt. Unternehmen und Betriebe konnten nur sehr eingeschränkt ihre Türen für Praktika oder Berufsfelderkundungstage öffnen. Gut 130 NGK-Schülerinnen und -Schüler der Jgst. 9 hatten jedoch dennoch eine tolle Möglichkeit, im Rahmen des Check-In-Day 2022 im Rhein-Kreis Neuss Praxiseindrücke in Betrieben ihrer Wahl zu erlangen und auch Kontakte für mögliche spätere Praktika, Ausbildungs- und Studienwege zu erhalten.

Am 19. Mai 2022 starteten die Knechtstedener nach der „großen Pause“ zunächst mit zwei großen Bussen zum Berufskolleg Marienberg nach Neuss und besuchten die dort stattfindende Open-Air-Messe. Die Jugendlichen konnten sich hier an verschiedenen Ständen von bspw. 3M, Lanxess und der IHK Mittlerer Niederrhein zu mehr als 50 Ausbildungsberufen und rund 30 dualen Studiengängen informieren. Nach zwei Stunden gab es nun je nach Interesse sieben weitere Anlaufpunkte. Jeweils rund 40 Jugendliche informierten sich beim Finanzamt Neuss und beim Steuerberatungsunternehmen KBHT über Berufswege nach dem Abitur, knapp 20 Schüler/innen lernten Ausbildungsberufe im Hotelbereich bei einer Führung durch das Holiday Inn kennen. Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Kaufmann/-frau, Groß- und Außenhandel und IT/Informatik wurden alternativ bei einem Besuch in den Betrieben Mitutoyo Europe, Xerox, MEK sowie im M+E-Infotruck vorgestellt. Für diesen Bereich interessierten sich ca. 60 Neuntklässler unserer Schule. Anschließend ging es wieder zurück nach Knechtsteden, wo die Schulbusse rechtzeitig erreicht werden mussten.

Diese „Stufenfahrt zur Berufsorientierung“ wurde vielfach als bereichernde Erfahrung wahrgenommen, welche interessante Einblicke in die berufliche Praxis ermöglichte und hilfreiche Anregungen für die weitere Auseinandersetzung mit der Frage zum beruflichen Weg nach der Schulzeit vermittelte.

J    

Jochen Siller