Die in dieser Corona bedingten Zeit nicht unumstrittene Handball – Weltmeisterschaft in Ägypten findet auch mit Beteiligung ehemaliger Schüler des Norbert-Gymnasiums statt. Gleich drei ehemalige Schüler wurden für qualifizierte Mannschaften nominiert: alle drei haben in ihren Teams führende Positionen und sind aus diesen ohne Qualitätsverlust für die jeweilige Nationalmannschaft zurzeit nicht wegzudenken. Dies unterstreicht auch den internationalen Flaire des Norbert-Gymnasiums.

Kentin Mahé (Abiturjahrgang 2011) gehört nun schon ein Jahrzehnt dem Kern der französischen Nationalmannschaft an. In Frankreich geboren, mit knapp 10 Jahren  nach Dormagen gekommen, war Kentin Schüler der Sportklasse des Norbert-Gymnasiums und legte auch am NGK sein Abitur ab. Parallel durchlief er die Jugendmannschaften des TSV Bayer Dormagen, wurde aufgrund seines Talentes für die französische Jugendnationalmannschaft gesichtet und absolvierte noch als A-Jugendlicher sein erstes Bundesligaspiel für den DHC Rheinland. Über die Bundesliga Stationen Gummersbach und Hamburg wurde er mit der SG Flensburg-Handewitt Deutscher Meister und verdient als Handball-Profi zur Zeit sein Geld beim ungarischen Meister Veszprem, mit dem er erst vor wenigen Wochen das Final-Four-Turnier der Champions-League bestritt. Mit seiner Körpergröße von 1,85 m für seine Lieblingsposition (Rückraum-Mitte) recht klein gewachsen, sind Schnelligkeit, Variabilität und die Fähigkeit ein Spiel zu lesen seine größten Stärken. Bei der Junioren-EM (2010) avancierte Kentin zum „Most Valuable Player“ und Torschützenkönig des Turniers. Im gleichen Jahr absolvierte Kentin sein erstes A-Länderspiel. Es folgten der Weltmeistertitel mit Frankreich 2015 und 2017 sowie die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio (2016). Da fällt der dritte Platz bei der WM 2019 schon fast ein wenig ab. Kentin hat sich in den Jahren zu einem absoluten Weltklassespieler entwickelt und ist in der internationalen Handball-Szene hoch anerkannt. Es ist davon auszugehen, dass Kentin auch bei dieser WM 2021 in Ägypten spielerisch seine Akzente setzen wird.

Noch deutlich kürzer ist die internationale Karriere der Brüder Patrick Hüter (Abiturjahrgang 2014) und Ian Hüter (Abiturjahrgang 2016) in der amerikanischen Handball-Nationalmannschaft. Beide haben ihre schulische Ausbildung am Norbert-Gymnasium durchlaufen und diese neben der sportlich zeitlich umfänglichen Belastung erfolgreich mit ihrer jeweiligen Abiturprüfung abgeschlossen. In ihrer sportlichen Ausbildung durchliefen beide alle Jugendmannschaften des TSV Bayer Dormagen. Von der A-Jugend wechselten beide nahtlos in die 1. Mannschaft des TSV, in der sie heute wichtige Stützen sind und spielen erfolgreich in der 2. Bundesliga. Mit ihrer US-amerikanischen Staatsbürgerschaft waren beide dann auch für das dortige National-Team interessant. Das erste große Turnier war 2019 für beide die Panamerikanische Meisterschaft in Peru. Mit der WM 2021 in Ägypten sollte nun die sportliche Karriere einen weiteren Schub auf internationalem Parkett erhalten. Mit den Gruppengegnern Frankreich und Europameister Norwegen waren dazu die besten Voraussetzungen gegeben. Im Vorfeld ereilte das US-Team im dänischen Trainingslager unmittelbar vor WM-Beginn das Corona-Virus: es griff in kurzem Zeitraum so um sich, dass das US-National-Team schließlich vom Verband sehr zum Leidwesen von Patrick und Ian von der WM abgemeldet werden musste, da keine schlagkräftige Mannschaft mehr vorhanden war. Als noch recht junge Spieler hoffen Ian und Patrick nun auf kommende Turniere in den nächsten Jahren, um ihr sportlichen Können auch international präsentieren zu können.

von Thomas Nuyen

Kentin Mahé: Spielmacher der französischen Nationalmannschaft

Die Hüter-Brüder: Ian und Patrick laufen für die USA auf