Erfolgreicher Concours de Pâtisserie – Französischer Backwettbewerb am NGK

von | Mo, 29. Jan. 2024

Am Dienstag, den 23. Januar 2024, erlebte unsere Schule einen kulinarischen Höhepunkt, als die Französischfachschaft einen aufregenden “Concours de Pâtisserie” veranstaltete – einen Backwettbewerb mit französischen Backwaren. Die Resonanz war überwältigend, mit insgesamt 19 Schülergruppen, die enthusiastisch teilnahmen. Der Anlass für diese besondere Veranstaltung war der Tag der deutsch-französischen Freundschaft, der an den historischen Elysée-Vertrag von 1963 erinnert, welcher von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet wurde.

Die Schüler:innen hatten im Vorfeld ihre Rezepte in französischer Sprache bei ihren Französischlehrerinnen eingereicht, wobei ein Video ihrer Backkünste Teil der Teilnahmebedingungen war. Am Tag der Prämierung wurde die Jury gebildet, die aus 7 Personen bestand: 4 Eltern, Herr Kuhne aus Frankreich, Herr Jakob aus Lüttich (Direktor eines 5-Sterne-Hotels), Frau Alisson und Frau Franzkowski von der Schulcafeteria, die Schülerin Sarah Samagalski als Schülervertreterin im Fach Französisch sowie die Französischlehrerinnen Frau Gross und Frau Voigt.

Die Bewertungskriterien für die Meisterwerke waren die Optik, der Geschmack und der Schwierigkeitsgrad des Rezepts. Angesichts des hohen Niveaus und der Vielfalt der präsentierten Kreationen, darunter tartelettes, éclairs, macarons, gâteau opéra und bûche de Noel, war die Entscheidung für die Jury keine leichte Aufgabe.

Den dritten Platz sicherten sich Mila Ant, Nora Neunzig und Johanna Schröer aus der 7c mit ihrem beeindruckenden “Opera Cake”. Auf dem zweiten Platz landeten sowohl Mia Berndt aus der 8c mit den “Rêves sucrés de tartelettes” als auch Laura Lüftner und Alisa Lemper aus der 8d mit ihrer “Tarte bleu blanc rouge”. Der wohlverdiente erste Platz ging an Meike Thiesen und Mina Lechenich aus der 8e für ihre faszinierende “Bûche de Noel modifiée”.

Als Belohnung erhielten alle Gewinnerinnen Gutscheine für die renommierte Bäckerei “Törtchen, Törtchen” in Köln. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen und ein großes Dankeschön an die Französischfachschaft für die gelungene Organisation dieses köstlichen Events!

von Aurore Voigt