Große Vorfreude auf Berlin

von | Mo, 12. Sep. 2022

3 Sport-Teams des Norbert-Gymnasiums für das Bundesfinale qualifiziert

Das gab es in der erfolgreichen sportlichen Vergangenheit des Norbert-Gymnasiums auch noch nicht – weder in der Zeit als Sportbetonte Schule noch in den letzten Jahren als NRW-Sportschule: gleich 3 Sport-Teams haben sich als jeweiliger Landessieger für das Bundesfinale des weltweit größten Schulsportwettbewerbes Jugend trainiert für Olympia qualifiziert, das vom 13. – 17. September 2022 in Berlin ausgetragen wird.

Sich in dem größten Bundesland NRW mit den bundesweit meisten teilnehmenden Mannschaft für ein Landesfinale zu qualifizieren setzt schon besondere sportliche Leistungen voraus und dann auch noch als bestes Team das Landesfinale zu bestreiten ist schon ungewöhnlich. Das es Teams des Norbert-Gymnasiums nun gleich dreifach und in verschiedenen Sportarten gelungen ist, sagt schon viel über die breitgefächerte Sportförderung an dieser Schule aus.

Das ein Team in der Sportart Leichtathletik dabei ist, ist nicht verwunderlich: seit mehr als 10 Jahren wird die Qualifikation jedes Jahr aufs Neue in wechselnden Altersklassen meist von den Mädchen erreicht, aber es waren auch schon Jungen-Mannschaften in Berlin am Start. In diesem Jahr hat das Team der Mädchen in der Wettkampfklasse II (Jahrg. 2005 – 2008) als Landessieger den Sprung nach Berlin geschafft. Leistungen sind sowohl im Sprint wie auf der Mittelstrecke, aber auch im Hoch- und Weitsprung sowie im Kugelstoßen und Speerwurf zu erbringen. Knifflig wird es dann häufig noch mit der anschließenden Sprintstaffel, in der am Ende eines langen Wettkampftages die Wechsel passen müssen.

Für das NGK gehen in Berlin an den Start: Paulina Majer, Jule Pütz (beide Q2), Levke Schaal, Edna Eze, Maxima Majer, Anna Olschowsky (alle Q1), Emely Schechtel, Lotta Englich, Sarah Samagalski, Charlotta Hamacher (alle EF), Friederike Peters, Lara Savu (beide 9e) – Betreuung: Stefan Früh und Stephanie Groß

Zwar immer schon mal bei einer Landesmeisterschaft auf dem Siegertreppchen, dann aber doch knapp den Sieg verpasst: dafür machte es das Schwimm-Team der Jungen in diesem Jahr in der Wettkampfklasse III (Jahrg. 2007 – 2009) aber eindeutig. Mit einem großen Vorsprung wurde der Landessieg erschwommen, so dass selbst der ehemalige Bundestrainer Lambertz sich während der Landesentscheidung verwundert die Augen rieb und meinte, „da wären aber ein paar Knaller in dem Team“. Über 50 m Rücken, Brust und Freistil sowie eine Lagenstaffel und eine abschließende 8 x 50 m Kraul-Staffel fällt in Berlin die Entscheidung. Bei der überaus starken Konkurrenz aus den Leistungszentren wird als Ergebnis ein einstelliger Platz bei der Siegerehrung angepeilt.

Für das Norbert-Gymnasium gehen ins Wasser: Christoph Hänel, Felix Schellenberg, Torben Mock (alle EF), Jonas Scheibke (9a), Luca Cillien, Ben Zillikens (beide 9b), Max Falke (9e), Christoph Klar, Michael Scheier (beide 8b) – Betreuer: Thomas Nuyen

Ähnliches gilt für das qualifizierte Golf-Team: auch in dieser Sportart standen NGK-Teams bereits mehrfach bei Landesentscheidungen auf dem Siegertreppchen, für die Berlinqualifikation reichte es immer knapp nicht. Umso überraschender in diesem Jahr der Landessieg: die Golfer sind in Berlin auch recht beschäftigt. Nach dem Anreisetag spielen sie eine Trainingsrunde, am ersten Wettkampftag vier Einzel und am letzten Tag noch zwei Doppel.

Auf den Platz gehen für das NGK: Paul Liang, Philipp Decker (beide EF), Finn Filz, Justus Dreikausen (beide 9b), Paul Tüllmann (8d) – Betreuer: Sören Gerdelmann

Für die wettkampf- und trainingsfreie Zeit ist schon ein Rahmenprogramm geplant: ein Besuch des Bundestages über den lokalen Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe ist ebenso fest gebucht wie eine Schiffstour auf der Spree und der Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt.

Am Abschlussabend findet dann mit mehr als 4000 Sportlerinnen und Sportlern der verschiedenen Sportarten im Berliner Velodrom die große Siegerehrung mit Showeinlagen statt, die dann übergangslos in einer großen Party endet, auf der alle ihre persönlichen wie auch die Teamerfolge feiern können.

Noch ein Hinweis: Erstmals besteht die Möglichkeit die Wettkämpfe der Schwimmer und Leichtathleten per Livestream zu verfolgen. Nutzt dazu bei Interesse bitte solidsport.com/jugendtrainiert-herbstfinale.

Einzelne Lvestreams werden zudem direkt auf der Homepage von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics unter http://www.jugendtrainiert.com/live.

Thomas Nuyen