Juniorwahl 2021 – Die Schülerinnen und Schüler des NGK haben gewählt

von | So, 26. Sep. 2021

Wie bereits 2017 zur Bundestagswahl sowie 2019 zur Europawahl, hat das NGK auch in diesem Jahr anlässlich der Bundestagswahl an der Juniorwahl teilgenommen. Insgesamt waren fast 550 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 bis 12 zur Wahl aufgerufen – der bisherige Rekord-wert am NGK. Dies führte dazu, dass das Wahlbüro im Foyer der Schule an den Wahltagen zu-meist sehr gut gefüllt war.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Das Projekt soll Schüle-rinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen.

Bei der Wahlsimulation am NGK gab es im Zweitstimmenranking zwei klare Sieger. Die meisten Stimmen konnte die FDP mit 31% auf sich vereinen, dicht gefolgt von den GRÜNEN mit 28,1%. Die bisherigen Regierungsparteien der GroKo folgen mit einigem Abstand. Die SPD erhielt 15,9% und die CDU 14,8% der Stimmen. Neben diesen vier Parteien konnte keine weitere Partei über die 5%-Hürde klettern, was nötig ist, um in den Bundestag einzuziehen.

Das Direktmandat für den Wahlkreis Neuss 1 (Wahlkreis 108) konnte Hermann Gröhe von der CDU mit nur wenigen Stimmen Vorsprung vor Petra Barbara Schenke von den GRÜNEN verteidigen.

von David Brockmeier