Landesmeisterschaft Säbelfechten: Titel und zwei Vize für NGK-Teams

von | Di, 9. Apr. 2024

Die Landesmeisterschaft der Schulen im Säbelfechten im Rahmen der Schulsportwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ wurde auch in diesem Jahr am Bundesleistungszentrum in Dormagen ausgetragen. Erfreulich die steigende Zahl der teilnehmenden Mannschaften. Mit einem Landessieg und zwei Vizemeisterschaften kehrten die Säbelfechter des Norbert-Gymnasiums erfolgreich nach Knechtsteden zurück.

 

In der Fechthalle des Bundesleistungszentrum auf dem Gelände am Höhenberg wurde die Landesmeisterschaft in der Waffengattung Säbel unter der Federführung von Raphael Steinberger, dem Lehrer-Trainer Fechten am Standort der NRW-Sportschule Dormagen, und den beiden TSV Bayer Dormagen Trainern Gergely Bokor und Tom Möller ausgetragen.

Ein Team besteht aus drei Fechterinnen oder Fechtern, es gibt aber auch gemischte Mannschaften. Zudem ist der Wettbewerb in zwei Altersgruppen ausgeschrieben: die Wettkampfklasse II umfasst die Jahrgänge 2006 – 2009 . Die Wettkampfklasse IV wird grundsätzlich mit gemischten Teams ausgefochten und ist für die Jahrgänge 2010 und jünger ausgeschrieben.

Äußerst erfreulich, dass in diesem Jahr neben Schulen aus Dormagen auch Schulen aus den Städten Kaarst, Neuss und Bergheim Mannschaften gemeldet hatten.

Die Teams des Norbert-Gymnasiums konnten leider aus schulischen Gründen nicht in allen Wettkampfklassen mit den besten Fechterinnen und Fechtern antreten. Dennoch kann sich die Blianz der Teams des Norbert-Gymnasiums durchaus sehen lassen:

In der Wettkampfklasse II der Mädchen war das NGK-Quartett in der Besetzung Johanna Pabst (8b), Marla Scheibke, Isabella Zhou (beide 8e) und Ayla Kayisi (6b) nicht zu schlagen. Die vier konnten alle Gefechte unangefochten gewinnen und so die Landesmeisterschaft für das Norbert-Gymnasium gewinnen.

Die beiden anderen Teams des Norbert-Gymnasiums qualifizierten sich jeweils für das Finale und mussten sich erst dort geschlagen geben. Bei den Jungen in der Wettkampfklasse II kämpften Tim von der Weppen (Q1), Floyd Plützer (8c) und Jokob Negri (7b). Im Nachwuchsteam der Wettkampfklasse IV waren für das Norbert-Gymnasium Jascha Ganse (7b), Marlene Cavara (6b), Tomek Wilczek (7d) und Leo Zhou (6e) am Start.

Das Norbert-Gymnasium gratuliert Siegern und Platzierten.

von Thomas Nuyen