NGK packt Schulranzen für Mary’s Meals

von | Do, 1. Jul. 2021

Wie bereits im letzten Schuljahr unterstützt das Norbert-Gymnasium Knechtsteden auch mit der diesjährigen Jahrgangsstufe 5 das Rucksackprojekt von Mary´s Meals.

Auch wenn die Aktion eigentlich für den Anfang des Schuljahres geplant war, wollten sich die Koordinatorinnen, die Frau Ellen Nötzel und Frau Ellen Sieprath, durch Corona keinen Strich durch die Rechnung machen lassen und Kindern in Afrika helfen. Die Idee des Rucksackprojekts von Mary’s Meals ist denkbar einfach: Schülerinnen und Schüler in Deutschland packen und verschenken ihren nicht mehr genutzten Schulranzen und erleichtern Kindern in Afrika damit den Schulbesuch. Der Erwerb von Schulmaterial vor Ort ist zumeist schwierig und für die Familien oft unbezahlbar. Die Kinder im Empfängerland werden zudem von der internationalen Hilfsorganisation Mary’s Meals in der Schule mit einer täglichen Mahlzeit versorgt.

Im Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 5 fand bereits in den letzten Wochen eine digitale Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler durch Mitglieder der Organistaion Mary’s Meals statt, in der die Schülerinnen und Schüler das Projekt vorgestellt bekamen und alle Fragen beantwortet wurden. In den kommenden Tagen wurden daraufhin in den Klassen die gespendeten Schulranzen gesammelt, die am Dienstag, den 29.06.2021, im Norbert-Gymnasium Knechtsteden den Mitarbeiter:innen von Mary’s Meals übergeben werden konnten.

Insgesamt wurden dabei 75 prall gefüllte Rucksäche gesammelt, die nun von den Mitarbeiter:innen von Mary’s Meals nach Afrika gebracht werden.

Weitere Informationen zu Mary’s Meals und der Aktion findet ihr hier: www.marys-meals.de/machen-sie-mit/schulprojekte/