NGK-Turnerinnen wiederholen historischen Doppelerfolg

von | Di, 14. Mrz. 2023

Das diesjährige Bezirksfinale im Rahmen des Schulsportwettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in der Sportart Gerätturnen der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2010-2013) stand ganz im Zeichen der jungen Turnerinnen des Norbert-Gymnasiums. Am Ende des Wettkampftages hatten die jungen Turnerinnen überlegen den Bezirkstitel gewonnen und sich damit erneut die Qualifikation für die Landesmeisterschaft erturnt.

Seit den Sommerferien hatten sich die Mädchen in der wöchentlichen Schulsport-AG unter der Leitung von Sportlehrer Thomas Nuyen systematisch auf diesen Wettbewerb vorbereitet: zunächst Übungsteile an den einzelnen Geräten erturnt, dann die Übungsteile an den Geräten verbunden, ehe schließlich die ganzen Gerätebahnen (Reck – Boden – Sprung bzw. Schwebebalken – Boden – Barren) in Kombination geturnt werden mussten. Abschließend mussten noch die Koordinationsübungen im Team wie auch die geforderten Athletikübungen einstudiert werden. So vorbereitet starteten gleich zwei Mädchen-Teams des Norbert-Gymnasiums zum Bezirksfinale.

Die NGK-Teams begannen an der Gerätebahn 1 (Reck – Boden – Sprung): das intensive Üben sollte sich hier direkt auszahlen, denn es gelangen ohne Ausnahme alle Übungen. Hohe individuelle Punktzahlen – für einzelne Teilgeräte sogar die maximal mögliche Punktzahl – der Kampfrichterinnen waren der Lohn. Das gab die notwendige Sicherheit für die folgenden Aufgaben: sowohl das Team 1 mit den erfahreneren Turnerinnen wie auch die Turnerinnen aus dem Team 2 konnten an der Gerätbahn 2 (Schwebebalken – Boden – Prallelbarren) ihre Übungen in der ihnen möglichen Qualität zeigen: allerdings waren die Kampfrichterinnen an dieser Gerätebahn speziell für die Ausführungen auf dem Balken äußerst kritisch, so dass insgesamt weniger Punkte für das Team gesammelt werden konnte.

Die Koordinationsübungen in der Gruppe sowie in den Partnerübungen gelangen auf Basis der überaus hohen Konzentration der Turnerinnen. Da auch diese Teilaufgabe erfolgreich als Teilsieger bestritten wurde, stand der Sieg des NGK-Teams I bereits vor den abschließenden Athletikübungen fest. Trotz des bereits feststehenden Sieges ließ die Konzentration der unserer jungen Turnerinnen nicht nach und auch der 3er-Hopp sowie das Tauklettern wurde jeweils erfolgreich bestritten. In der abschließenden Sprintstaffel hatte allerdings das Team 1 das Nachsehen: das Team 2 des NGK war in dieser Teilaufgabe die schnellste Staffel. So konnte sich das Team 2 mit einem tollen Kampfgeist in den athletischen Aufgaben noch auf einen nie für möglich gehaltenen zweiten Platz vorschieben und damit den historischen Doppelerfolg der NGK-Mannschaften gegen mehr generische Teams als im letzten Jahr erneut sichern.

Im elften Jahr der Teilnahme hat sich nun bereits zum neunten Mal ein NGK-Team in diesem Wettbewerb für das Landesfinale qualifiziert: einmal wurde die Mannschaft von den Corona-bedingten Ausfällen der Schulsportwettbewerbe gestoppt – lediglich einmal musste ein NGK-Team einer anderen Mannschaft auf Bezirksebene den Vortritt lassen.

Damit wurde das Team 1 des Norbert-Gymnasiums mit den Turnerinnen Carla Raueiser (5d), Ellie Doberstein (6b), Martha Giannitsi (6d), Tamina Tolles (7b) und Katharina Thönneßen (7d) mit der Idealplatzziffer 4 als Sieger und somit auch als Qualifikant für das Landesfinale der Schule geehrt. Das Team II mit den Athletinnen Carla Neipp, Pia Meusch, Johanna Müller, Anna Albers (alle 6e) und Lily Dechene (7b) belegen einen tollen zweiten Platz.

Nun bleiben nur wenige Tage bis zum Landesfinale und man darf wirklich gespannt sein, wie sich unsere NGK-Mannschaft auf dem Landesfinale gegen die sicher starke Konkurrenz, u.a. aus den Turnzentren in Dortmund und Köln, bestehen kann.

von Thomas Nuyen