NGK Ukrainehilfe angekommen

von | Mi, 9. Mrz. 2022

Angesichts des Krieges in Europa riefen die Elternpflegschaft und der Förderverein des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden zu einer kurzfristigen Sammelaktion für die Ukraine auf. Unter Beteiligung der gesamten Schulgemeinde wurden 19 Paletten gesammelt, die von den fleißigen Helfer:innen verpackt und am Montag verschickt wurden.

Aufgrund der akuten Notlage in der Ukraine und an den benachbarten Ländergrenzen, blieb für die Sammelaktion nicht viel Zeit. An nur vier Vormittagen, Donnerstag, Freitag und Montag jeweils ab 7:30 Uhr und sogar am Samstag von 9 bis 14 Uhr, zeigte sich die enorme Spendenbereitschaft der Schulgemeinde. Bei den insgesamt 19 Europaletten kamen 3 Paletten mit Windeln, 2 Paletten Decken, 2 Paletten Spielzeug und viel Nahrungsmittel sowie Hygieneartikel zusammen. Ohne die vielen fleißigen Helfer:innen aus der Elternschaft, die beim Sortieren und Verpacken mit angepackt haben, wäre eine solche Aktion kaum denkbar gewesen. Das Team war dabei sehr gerührt von der großen Spendenbereitschaft!

Allein Herr Dr. Waldecker spendete zusammen mit der Maxmo Apotheke in Grevenbroich Neukirchen dringend benötigte Medikamente und Verbandsmaterialien im Wert von 1500 €. Von dem zusätzlich gespendeten Geld wurde unter anderem noch Babynahrung und fiebersenkende Mittel für Kinder eingekauft. An dieser Stelle geht unser Dank zudem an die Mühlenbusch Apotheke in Nievenheim, die noch einmal 20% Nachlass auf diese Medikamente gab.

Ganz besonders hervorzuheben ist der Einsatz der Spedition Dachser aus Neuss, die unter der Leitung von Herrn Stefan Behrendt mit seinem Team kostenlos das Verpackungsmaterial stellte und den kostenlosen Transport nach Lodz in Polen organisierte. 

Am Mittwoch hatten die ersten 12 Paletten dann bereits die mehr als 1000 km bis nach Lodz erfolgreich zurückgelegt und konnten vor Ort ausgeladen und verteilt werden!

von Anne Stamm-Schmitz