Olympische Spiele mit fünf ehemaligen NGKlern

von | Mi, 21. Jul. 2021

Nicht weniger als fünf ehemalige Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums haben die Qualifikationen in ihren Sportfachverbänden in den Sportarten Fechten, Gerätturnen, Handball und Leichtathletik überstanden und sind für die Spiele in Tokio nominiert werden. Hier stellen wir sie euch vor.

Die Olympischen Spiele der Neuzeit sind das größte Sportfest, das in einem vierjährigen Zyklus stattfindet und für die meisten Sportlerinnen und Sportler das größte Ziel ihres ganzen Wirkens. Nun wurden im letzten Jahr die Spiele pandemiebedingt um ein Jahr verschoben, standen auch in diesem Jahr erneut lange in Frage und werden nun nach der neuesten Entwicklung ohne Zuschauer ausgetragen. Damit fehlen diesen Spielen der typische Flair, nicht nur an den Sportstätten sondern auch in dem Austragungsort.

Dennoch sind alle Sportlerinnen und Sportler froh, dass die Wettkämpfe unter diesen Bedingungen, die viele auch schon von den Qualifikationswettkämpfen her kennen, nun in Kürze starten.

Im Folgenden stellen wir euch „unsere“ Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge genauer vor:

Max Hartung, Abiturjahrgang 2009 am NGK, Schüler der Sportklasse, Sportart Säbelfechten, war und ist ein Dormagener Urgestein: beim TSV Bayer Dormagen lernte er seine ersten Lektionen in der Waffengattung Säbel und entwickelte sich dort über einen erfolgreichen Jugend- und Juniorenfechter zu einem Weltklasseathlet. Sein bisher größter Erfolg in seiner beispielhaften Sportkarriere ist die Vizeweltmeisterschaft im Einzel. Zahlreiche gute Ergebnisse innerhalb der Welt-Cup Serie sicherten Max relativ frühzeitig das Ticket für die Spiele. Nach London (2012) und Rio (2016) will Max in Tokio bei seinen dritten Spielen unbedingt eine olympische Medaille gewinnen. Die Leistungsdichte im olympischen Turnier ist allerdings sehr hoch, so dass Max sein ganzes Können aufbieten muss, um ein erfolgreiches Turnier absolvieren zu können. Zusammen mit seinen Dormagener Vereinskollegen Benedikt Wagner, Matyas Szabo und Richard Hübers tritt das Team-Deutschland im Mannschaftswettbewerb an. Nachdem im letzten Welt-Cup erstmals seit Jahren der Weltranglistenerste Korea bezwungen werden konnte, hofft auch das Säbel-Team auf einen erfolgreichen Wettkampf.

Richard Hübers, Abiturjahrgang 2012 am NGK, Schüler der Sportklasse, Sportart Säbelfechten, ist sportlich ebenfalls in Dormagen beim TSV zu einem Weltklasse-Fechter gereift. Erfolgreich im Juniorenbereich war er bereits 2014 bei dem EM im Bronzeteam, aber verletzungsbedingt bei der Heim-EM 2019 nur Zuschauer. Er kämpfte sich aber zurück und ist nun ein wichtiger Baustein im Team-Deutschland mit seinen Vereinskollegen Benedikt Wagner, Matyas Szanbo und Max Hartung. Nachdem im letzten Welt-Cup erstmals seit Jahren der Weltranglistenerste Korea bezwungen werden konnte, hofft auch das Säbel-Team auf einen erfolgreichen Wettkampf.

Ketin Mahé, Abiturjahrgang 2011 am NGK, Schüler der Sportklasse, Sportart Handball, hat seine sportliche Ausbildung ebenfalls beim TSV Bayer Dormagen erhalten. Von dort führte ihn sein Weg über Gummersbach und Hamburg zur SG Flensburg-Handewitt mit der er Deutscher Meister wurde. Aktuell spielt Ketin für den ungarischen Spitzenclub Veszprém. Als französischer Staatsbürger durchlief er die dortigen Jugendnationalmannschaften, schaffte als junger Spieler bereits 2010 den Sprung in die A-Nationalmannschaft und wurde mit der Equipe Trikolore 2015 und 2017 Weltmeister. Bei den Spielen in Rio gewann sein Team 2016 die Silbermedaille. Nun soll mindestens wieder eine Medaille gewonnen werden.

Jennifer Montag, von 2010 – 2016 am Norbert-Gymnasium, Schülerin der Sportklasse, Sportart Leichtathletik, wechselte ein Jahr vor ihrem Abitur nach Leverkusen, weil sie dort Training und Schule besser koordinieren konnte. Ihren größten internationalen Erfolg feierte Jenny 2019 als U-23-Europameisterin mit der 4 x 100 m Staffel des DLV. Im gleichen Jahr war Jenny für die Weltmeisterschaft in Doha für die 4 x 100 m Staffel nominiert. In Tokio erlebt Jenny nun ihre ersten Olympischen Spiele und wiederum ist Jenny von ihrem Bundesfachverband für die 4 x 100 m Staffel nominiert worden.

Sarah Voss, Abiturjahrgang 2019 am NGK, Schülerin der Sportklasse, Sportart Gerätturnen, ist eine feste Größe im Team Deutschland. Im letzten Jahr Deutsche Meisterin im Mehrkampf sowie am Balken und Sprung, konnte Sarah die beiden Titel an den Einzelgeräten in diesem Jahr erfolgreich verteidigen. Bei der Heim-WM 2019 mit dem siebten Platz am Balken sowie dem vierten Platz 2018 bei der EM im Sprung-Finale etablierte sich Sarah erfolgreich im Feld der Top-Turnerinnen. Von der diesjährigen EM, bei der Sarahs Auftritt im Ganzkörperanzug weltweite Aufmerksamkeit zur Folge hatte, über die Deutschen Meisterschaften bis hin zur Olympiaqualifikation zeigte die Leistungskurve von Sarah stetig aufwärts, so dass die Wettkämpfe in Tokio nun kommen können.

 

von Thomas Nuyen