Preisverleihung zum Eliteschüler des Jahres 2023

von | Mo, 19. Feb. 2024

In der ersten gemeinsamen Ernennungsrunde der Dormagener Eliteschule des Sports wurde Jan Schmidt als Eliteschüler des Jahres auserwählt. Der gebürtige Troisdorfer ist seit mehr als vier Jahren Schüler der BvS-Gesamtschule. Für seinen Traum, Profihandballer zu werden, ist er 2019 ins Sportinternat Knechtsteden gezogen und wird aller Voraussicht nach dieses Jahr die Schule mit einem Abiturdurchschnitt im Einserbereich ablegen.

Der knapp zwei Meter große und über 100 kg schwere Kreisläufer wird von seinen Freunden, Bekannten, Betreuern und Trainern aus seinem direkten Umfeld als ehrgeizig und leistungsorientiert, aber stets höflich und freundlich beschrieben. Nachdem er in der letzten Saison die Handball-Bundesliga-West-A-Junioren des TSV Bayer Dormagen als Kapitän auf die Platte führte, ist er aktuell Stammspieler der ersten Herrenmannschaft in der 2. Handballbundesliga. Seine bisher größten sportlichen Erfolge sind die Goldmedaille bei den European Youth Olympics Festival (EOYF) 2022 sowie der fünfte Platz der U19-Handballweltmeisterschaft mit der deutschen Auswahl in Kroatien 2023.

Im August 2023 wurden die Kooperationsschulen des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden und der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule gemeinsam als Eliteschule des Sports ausgezeichnet. Dieser Titel sieht unter anderem vor, dass beide Schulen gemeinsam jedes Kalenderjahr eine Schülerin oder einen Schüler als Eliteschüler:in des Jahres auszeichnen. Diese Auszeichnung soll nicht nur auf ausgezeichneten sportlichen Erfolgen basieren, sondern sollte auch vorbildliche schulische Leistungen und soziale Qualitäten mit einbeziehen.

Am Donnerstag, den 15.02.2024, fand daher in der Mensa der BvS-Gesamtschule das erste offizielle Athletentreffen der Schule statt. Im Rahmen dieser Zusammenkunft übergaben die Filialleiter der Standorte der Sparkasse Neuss in Dormagen (Mathias Opgen-Rhein) und in Horrem (Sebastian Prell) der Schule die Auszeichnungsplakette und Jan als Eliteschüler des Jahres 2023 ein sportliches Surprise-Kit. „Eliteschüler:in des Jahres“ ist eine gemeinsame Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Sparkassen-Finanzgruppe (SFG). Die SFG ist offizielle Förderin der Eliteschulen des Sports und unterstützt die Sportschule Dormagen bei der Finanzierung von Kosten für Mobilität und der dualen Karriere für Topsportler:innen.

Vor Ort waren die schulischen Vertreterinnen und Vertreter des Nobert-Gymnasiums (Johannes Gillrath als Schulleiter, Stéphanie Groß und Thomas Nuyen als Sportkoordinatoren), der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule (Dr. Andrea D. Hurtz als Schulleiterin und Ulrich Rehmes und Christine Vaßen als Sportkoordinatoren), des TSV Bayer Dormagen (Teilinternatsleiter Olaf Kawald und Björn Barthel aus der Handballabteilung), des AC Ückerath (Vorsitzender Detlev Zenk und Schulkoordinator Heinz Schmitz), des Sportinternats Knechtsteden (Internatsleiter Tobias Langner) sowie eine Vertretung des Olympiastützpunkts Rheinland (Luca Marré, duale Karriere) um Jan für diese Auszeichnung zu gratulieren.

Ebenfalls auf dieser Veranstaltung übergab Stéphanie Groß als Sportkoordinatorin des NGK ihrem jahrelangen Mentor Heinz Schmitz eine Urkunde für die Teilnahme an der Vereinsheld-Aktion 2023. Auch die Tatsache, dass Heinz vor kurzem für sein Lebenswerk das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten hatte, war mehr als erwähnenswert.

von Ulrich Rehmes (BvS)