Sara-Tamar Wolsfeld (10b) ist Deutsche U18 Meisterin im Judo

von | Di, 5. Mrz. 2024

In Leipzig fanden die Deutschen Judo Einzelmeisterschaften der U18 statt. Sara-Tamar Wolsfeld qualifizierte sich über die Landesmeisterschaft in NRW und krönte ihre beeindruckende Leistung in der Gewichtsklasse -63 kg mit dem Deutschen Meistertitel.

In der Vorrunde dieser Deutschen U-18 Meisterschaft traf Sara-Tamar auf Nina Wünsch (SG Weixdorf). Es entwickelte sich ein spannender Kampf, den Sara-Tamar für sich entscheiden konnte. Nun war Sara-Tamar im Wettkampfmodus: den zweiten Kampf der Vorrunde konnte Sara-Tamar bereits nach wenigen Sekunden durch Ippon gewinnen. Im weiterenTurnierverlauf traf Sara-Tamar auf die Bundeskaderathletin Salome Steinbrunner. Beide haben im letzten und in diesem Jahr bereits mehrfach gegeneinander gekämpft, meist mit dem besseren Ende für Sara-Tamar, so auch in Leipzig bei dieser Deutschen Meisterschaft. Damit war das Halbfinale erreicht: auch gegen die Siegerin der Mitteldeutschen Meisterschaft konnte Sara-Tamar die Matte vorzeitig als Siegerin verlassen. Im spannenden Finale gegen Clara Kuke (Siegerin der Nordostdeutschen Meisterschaft) konnte Sara-Tamar nach kurzer Zeit eine Waza-Ari-Wertung erreichen, die sie im weiteren Verlauf des Kampfes noch einmal wiederholte. Damit war Sara-Tamar Deutsche U18-Meisterin 2024. Bei der Siegerehrung kam dann noch ein weitere Überraschung hinzu. Bundestrainer Christopher Schwarzer ehrte Sara-Tamar mit dem begehrten Technikerpreis.

„Dies war nach der langen Verletzungspause die erste Deutsche Meisterschaft für mich. Ich bin überglücklich, dass ich hier überzeugen konnte. Es ist etwas Besonderes gegen die Besten aus Deutschland auf der Matte anzutreten.“ Auch ihr Trainer Jens Kaiser war mehr als zufrieden: „Nach dem ersten Kampf war Sara-Tamar im Wettkasmpfmodus und hat die Kämpfe recht souverän gestaltet. Sie hat sehr gut umgesetzt, was wir trainiert haben.”

Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft werden in naher Zukunft sicher auch internationale Aufgaben auf Sara-Tamar zukommen. Dafür kann man ihr nur viel Erfolg und vorallem Gesundheit wünschen.