Schach-Landesmeister! – Als erste Schule des Rhein-Kreises Neuss

von | Di, 27. Feb. 2024

Am Freitag, den 23.2.24 reisten 28 Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums nach Hamm zur Schach-Landesmeisterschaft. In allen Leistungsklassen für weiterführende Schulen waren wir mit einer Mannschaft vertreten und konnten uns auf den 64 Feldern mit anderen Schulen messen. Keine andere Schule in NRW stellte so viele Teams.

Unsere Jungs aus der WK II erwischten einen schlechten Start. Nach zwei verlorenen Runden spielten sie am letzten Tisch 25. Ab dann starteten sie eine Aufholjagd und konnten sich zur letzten Runde bis Tisch 9 hocharbeiten. Am Ende wurde es Platz 27 von 51. Herausragender Spieler war Daniel Güsgen mit 7 Punkten aus 7 Spielen am vierten Brett.

Die Aufstellung: Tim Oeltjebruns (10c), Joscha Pietsch-Grzybacz (Q1), Maximilian Krafzyk (Q1), Daniel Güsgen (Q1), Christian Geringer (Q1), Jonas Simmerling (9a) und Jesper Schütte (9a)

In der WK III spielten wir von Anfang bis Ende im oberen Mittelfeld mit und brauchten uns nicht zu verstecken. Unsere Spieler zeigten tolle Leistungen, konnten aber mit den starken Vereinsspielern der Spitzenmannschaften nicht mithalten. Am Ende wurde es ein respektabler 16. Platz von 50 Teams.

Die Aufstellung: Jonas Trautewein (9a), Jonathan Kirchhoff (8a), Max Flohr (9b), Max Iselborn (8c), Elia Grubusch (7e), Devin Witt (7a)

Unsere jüngsten Spieler in der WK IV hatten an Brett 1 mit David Teng einen Ausnahmespieler. Mit 7 Siegen aus 7 Spielen. Die Spieler an den anderen drei Brettern haben sich wacker geschlagen und am Ende reichte es für einen 24. Platz von 50 Teams.

Die Aufstellung: David Teng (5c), Martin Wang (7c), Henrik Schröder (7c), Jonah Specht (6c), Simon Görtz (5c)

In der Mädchenklasse hatten wir gleich zwei Mannschaften am Start. Die zweite Mannschaft war ohne jede Erwartung angereist. Sie spielten sich langsam ins Turnier und wurden zum Ende hin immer besser. Am Ende landeten sie überraschend, aber verdient in der oberen Hälfte auf dem 10. Platz von 23 Teams.

Die Aufstellung: Romy Holz (9a), Flora Wang (8a), Sarah Jäger (8c), Johanna Mück (7e), Emily Harnapp (8a), Maria Ehrlenbusch (8e)

Die große Sensation schaffte unsere erste Mädchenmannschaft. Mit der Mannschaft vom Gymnasium Schloss Neuhaus aus Paderborn spielte man um den Turniersieg und im direkten Duell gab es ein Unentschieden. In einem Herzschlagfinale, bei dem die Feinwertung den Ausschlag gab, hatten unsere Mädchen am Ende knapp die Nase vorn und konnten den Pokal für den 1. Platz nach Knechtsteden bringen. Dazu qualifizierten sie sich für die Deutsche Meisterschaft im April in Kiel. Herzlichen Glückwunsch!

Die neuen Landesmeisterinnen: Greta Brandt (10c), Clara Brandt (8c), Leah Scharfenberg (5c), Hilda Brandt (5a)