Sieg und Platz zwei für unsere Handballer

von | Di, 7. Feb. 2023

Im Rahmen des bundesweiten Schulsportwettbewerbes `Jugend trainiert für Olympia´ traten Mannschaften des Norbert-Gymnasiums als Vertreter des Rhein-Kreises Neuss in der Sportart Handball bei der Zwischenrunde der Bezirksmeisterschaft an. Das Team der Wettkampfklasse II (Jahrg. 2006/2007) erreichte als Sieger dieses Turniers das Bezirksfinale. Die Mannschaft der WK III (Jahrg. 2008-2010) wurden guter Zweiter.

 

Hoch zufrieden darf man mit der sehr souveränen und hoch konzentrierten Vorstellung der Mannschaft in der WK II sein. Im ersten Spiel gegen das Leibniz-Gymnasium (Düsseldorf) stellte die von Beginn an starke 3:2:1 Deckung mit dem sehr gut aufgelegten Linus Borreck im Tor den Angriff der Düsseldorfer vor eine schier unlösbare Aufgabe. Ballgewinne wurden mit direkten Gegenstößen zu einfachen Toren genutzt. Ganz schnell waren die Weichen für den Spielausgang gelegt. Über einen 14:1 Pausenstand erarbeitet sich das NGK-Team einen mehr als deutlichen 23:1 Sieg. Im zweiten Spiel gegen das Team des Franz-Meyers-Gymnasium (Mönchengladbach) setzten die von Roland Döpner (Jugendtrainer des TSV Bayer Dormagen) bestens eingestellte Mannschaft noch eins drauf. Mit höchstem Tempo agierend und klar ausgespielten Angriffen überrollte das NGK-Team die tapfer mitspielenden Gladbacher. Alle Feldspieler konnten sich als Torschützen eintragen. Mit einem Endstand von 30:3 Toren in lediglich 2 x 15 Minuten Spielzeit setzte das Team des Norbert-Gymnasiums ein Ausrufezeichen für die Bezirksendrunde. In dem erfolgreichen NGK-Team standen: Laurin Friederich, Lino Fuhrländer, Linus Borreck, Maximilian Starp, Nico Hasbach, Paul Scholl, Hendrik Thiesen, Torben Mock (alle EF), Jan Glittenberg und Severin Molz (beide Q1).

Das jüngere NGK-Team in der WK III musste ohne den verletzten Schlüsselspieler Linus Leitz antreten und setzte sich aus Spielern unterschiedlicher Mannschaften und Vereinen zusammen. So war auch der Beginn ebenfalls gegen das Franz-Meyers-Gymnasium (Mönchengladbach) recht nervös. In der Abwehr wurde zunächst zu wenig im Verband gearbeitet und die Offensive der jungen NGK-Mannschaft agierte häufig zu überhastet. Mit zunehmender Spieldauer fanden die NGK`ler aber ins Spiel und konnten sich am Ende mit 16:11 Toren erfolgreich durchsetzen. Gegen das sehr starke und eingespielte Team des Lessing-Gymnasiums (Düsseldorf) reichte es dann aber trotz leidenschaftlichem Kampf nicht. In der Abwehr hielt das vom TSV Bayer Dormagen-Trainer Jan Distelrath gecoachte NGK-Team zu Beginn gut dagegen, im Angriff fanden die Spieler aber zu wenig Lösungen, um gegen die sehr gut aufgestellte gegnerische Deckung erfolgreich abzuschließen. Mit dem Endstand von 8:14 Toren nach 2 x 10 Minuten Spielzeit stand die Niederlage fest. Dennoch war der Auftritt insgesamt zufrieden stellend. Erfolgreichste Torschützen waren Michael Scheier (8b) und Justus Kühnapfel (9d). Für das NGK-Team spielten: Jesper Bender, Noah Körfer (beide 7b), Tom Smierzchalski, Bjarne Westbrock (beide 8a), Hendrik Böckenholt, Michael Scheier (beide 8b), Peter Scholl (8d), Max Grubusch, Mika Pahljina 8beide 9b) und Justus Kühnapfel (9d).

von Sven terVeer