Sieg und Platz zwei für Volleyball-Teams des NGK

von | Sa, 14. Jan. 2023

Als Vertreter des Rhein-Kreises Neuss qualifiziert sich unsere junge NGK-Mannschaft der Jungen in der WK III (Jahrg. 2008-2010) für das Bezirksfinale, die Mädchen der WK II (Jahrg. 2006-2009) scheitern als zweite knapp.

 

Auf Kreisebene hatte außer unseren Volleyball- Teams leider keine andere Schulmannschaft zum Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gemeldet. So ging es gleich in der Zwischenrunde gegen die Stadtmeister aus Düsseldorf und Mönchengladbach um den Einzug in das Bezirksfinale. In der Vorbereitung kamen zur Sichtung erfreulicherweise sowohl bei den Mädchen (Jahrg. 2006-2009) wie auch bei den Jungen (Jahrg. 2008-2011) mehr interessierte Schülerinnen und Schüler als letztendlich in den Schulteams des Norbert-Gymnasiums eingesetzt werden können.

In der modernen Sporthalle des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf-Kaiserswerth war das Team des Gymnasiums Gerresheim aus Düsseldorf ein gleichwertiger Gegner unserer Jungen Mannschaft. Im ersten Satz lief beim Spiel 4:4 unsere Mannschaft von Beginn an hinter dem Gegner her: unsere jungen Spieler waren teils unkonzentriert und versuchten andererseits zu zaubern, anstatt schnörkellos einfach und zielgerichtet zu spielen und so wurde der erste Satz mit 18:25 verdientermaßen abgegeben. Nach einer kurzen Ansprache vom betreuenden Lehrer Thomas Nuyen lief es dann besser: mit 25:15 und 25:16 wurde die Sätze zwei und drei recht eindeutig von dem NGK-Team gewonnen. Nun fehlte nur noch ein gewonnener Satz, um die Qualifikation für das Bezirksfinale zu erreichen: im vierten Satz fühlten sich die Spieler teilweise schon als Sieger und wurden etwas nachlässiger, so dass der Satzgewinn mit 25:23 Punkten dann knapper als notwendig ausfiel. Damit war der Gruppensieg und damit die Qualifkation für das Bezirksfinale in Essen erreicht. Wir gratulieren den erfolgreichen Spielern Linus Pütter (9b), Fabian Mannebach, Tim de Heuvel (beide 8b), Linus Dauser, Jordi Kaier (beide 7d) und Leonard Mannebach (7e).

Unser Mädchen-Team mussten gleich gegen den Turnierfavoriten, die Internationale Schule aus Düsseldorf (ISD), antreten. An dieser Schule nehmen die Schulmannschaften in der Sportart Volleyball am Ligenbetrieb des Fachverbandes teil. Unsere NGK-Mannschaft spielte dagegen das erste Mal in dieser Besetzung: schnell ging die generische Mannschaft deutlich in Führung, doch schon ab Mitte des ersten Satzes war das Spiel deutlich ausgeglichener. Dies setzte sich auch im zweiten Satz fort, dennoch war der sichere Sieg der ISD nie gefährdet. Unser Team zeigte aber im zweiten Spiel gegen das Mathematisch-naturwissenschaftliche Gymnasium aus Mönchengladbach ihr Potenzial: ungfährdet wurden beide Sätze mit 25:7 und 25:5 gewonnen. Ein Erfolgserlebnis, das dem Team sichtlich gut tat. In der Mannschaft des Norbert-Gymnasiums kamen Amelle Rose (8e), Beysa Kayisi (9c), Leticia Braun, Hannah Schündeln, Pia Fuhs, Alina Pütter, Annika de Heuvel und Dora Ilicic (alle EF) zum Einsatz.

von Thomas Nuyen

Pictogramm Volleyball