Tischtennis-Team verpasst äußerst knapp den Landessieg

von | Di, 12. Mrz. 2024

Die erstmals an den Schulsportwettkämpfen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA teilnehmende NGK-Schulmannschaft in der Sportart Tischtennis verpasste mit einer äußerst knappen Niederlage beim Landesfinale in Münster den Landessieg und damit die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin. Der zweite Platz ist für das junge Team dennoch ein Riesenerfolg!

 

Die Jungen waren im letzten Jahr an die Fachgruppe Sport mit der Frage herangetreten, ob es denn auch Schulsportwettkämpfe in der Sportart Tischtennis gäbe. Und so suchten die Jungen sich ein Team für die Wettkampfklasse III (Jahrg. 2009 – 2012) zusammen. Auf Kreis- und Bezirksebene eilte die Mannschaft dann unangefochten durch alle acht Begegnungen.

Dementsprechend machten sich die Jungen auch für das Landesfinale in Münster durchaus bererchtigte Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden: Ziel war ein Platz auf dem Siegertreppchen mit nach oben offenem Ausgang….

Gleich in der ersten Begegnung – die jeweils aus 6 Einzel- und 3 Doppelspielen besteht – war der letztjährige Landessieger, das Rhein-Sieg-Gymnasium aus St.Augustin, der Gegner. Die Begegnung sollte sich zu einem wahren Krimi entwickeln: mit dem Gewinn der Doppel 1 und 2 sowie dem Sieg der Position 5 hatte die NGK-Mannschaft einen optimalen Start in das Turnier. Doch dann gewann der Gegner Spiel um Spiel: viele Begegnungen gingen über die volle Distanz (5 Sätze) und viele Sätze endeten nicht mit 11 Gewinnpunkten. Da zwei Punkte Vorsprung zum Satzgewinn notwendig sind, endeten viele Sätz auch erst bei 12, 13 oder gar erst bei 14 Punkten! Die Nerven aller Beteiligten waren äußerst angespannt. Nach dem abschließenden dritten Doppel hatte der Gegner mit 5:4 Spielen bei Satzgleichstand (17:17) mehr als knapp und glücklich gewonnen.

Die folgenden Begegnungen mit den Siegern aus den Bezirken Arnsberg, Detmold und Münster gewann das NGK-Team unangefochten mit 7:2 bzw. sogar 8:1 Spielen. Da sich das Team aus St.Augustin aber auch keine Schwäche leistete, hatte die erste Begegnung bereits Finalcharakter.

Zunächst war die Enttäuschung in der ersten Phase natürlich spürbar, doch dann überwog die Freude über die tolle Leistung der gesamten Mannschaft über die ganzen Wettkämpfe hinweg. Bei der Siegerehrung für alle Sportarten in der Sporthalle am Berg Fidel nahmen die Jungen stolz die Urkunden, die Silbermedaillen und den Siegerpokal für einen zu Beginn der Spielrunden nie für möglich gehaltenen zweiten Platz auf Landesebene entgegen.

Schon auf der Rückfahrt nach Knechtsteden waren sich alle einig, dass sie im nächsten Jahr erneut angreifen wollen. In der Mannschaft des Norbert-Gymnasiums spielten: Lewin Fu (5a), Henning Hamacher (8a), Anton Kuck (8c), Maximilian Jüngerkes, Duc-Thien Huynh, Noah Schwarz (alle 8d) und Till Sidiki (9a).

von Thomas Nuyen