Zu Besuch in Stubno

von | Fr, 8. Apr. 2022

Zu Gast bei Freunden. Besuch an unserer Partnerschule in Stubno nahe der ukrainischen Grenze. Die Erasmusgruppe erkundet die Umgebung unserer polnischen Partnerschule und erfährt die polnische Gastfreundschaft am eigenen Leibe.

Donnerstag  07.04.22 

 Heute sind wir nach dem Frühstück mit dem Bus losgefahren, um die Schule der polnischen Crewmitglieder in Stubno, 7 km von der ukrainischen Grenze entfernt, zu besuchen. Dazu mussten wir jedoch vier Stunden fahren, und wir waren alle noch sehr müde. Nach einer kurzen Pause wurden wir dann bei den Polen herzlich mit Getränken, Broten und Hörnchen empfangen. Nach einer Begrüßung der Schulleitung konnten wir dann Pierogi selber machen, in die oft Essensreste gefüllt werden. Passend also zu unserem Thema Lebensmittelverschwendung.  Dies war eine sehr schöne Erfahrung und hat es uns ermöglicht, einen guten Einblick in die polnische Küche zu erhalten. Danach haben wir dann die Pierogi gegessen, die wir gemacht hatten, durften aber auch noch andere süße und herzhafte Teigtaschen probieren.  

Nach dem Essen wurden wir in Gruppen aufgeteilt und haben eine Schnitzeljagd durch Stubno gemacht, bei der wir an den jeweiligen Stationen Gruppenfotos gemacht haben. Am Ende dieser Schnitzeljagd sind wir dann an der Schule angekommen, wo wir uns in der Turnhalle getroffen haben. Dort bedankte sich das polnische Team bei dem Rest und wir bekamen Abschiedsgeschenke, was sehr nett war.  

Der Ausflug fand ein Ende, nachdem wir noch Pizza und Kuchen gegessen haben, und leider mussten wir und schon dann von den Polen verabschieden, da diese direkt in Stubno geblieben sind. Dann ging es schließlich mit dem Bus erneut vier Stunden zurück zum Hotel. Abends haben wir gemeinsam mit den anderen Ländern noch Gemeinschaftsspiele gespielt und dann hieß es Abschied nehmen. 

von Paula Quodt (EF)