Erfolgreiche Judo-Wochen für Benedict Wolsfeld

von | Fr, 28. Okt. 2022

Für Benedict Wolsfeld (Q1) liegen sportlich anstrengende, aber auch äußerst erfolgreiche Wochen hinter ihm. Bei den Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften in der Wertungsklasse U18 konnte sich der Judoka erfolgreich behaupten.

 

Es begann vor drei Wochen mit der Westdeutschen Meisterschaft: obwohl noch jüngerer Jahrgang in der Wertungsklasse U18 konnte sich Benedict bis ins Halbfinale vorkämpfen. Dort unterlag er dann knapp dem späteren Sieger. Den Kampf um Platz drei konnte er aber für sich erfolgreich gestalten und den bis dahin größten persönlichen Erfolg verbuchen.

Dieser dritte Platz auf Westdeutscher Ebene war gleichzeitig auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft U18 wenig später. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft konnte Benedict dann in seinem Pool alle drei Vorkämpfe erfolgreich gestalten. Im Halbfinale musste er dann gegen den ukrainischen WM-Teilnehmer Sabadash antreten, der mit einer Sondergenehmigung des Judo-Verbandes am Start war. Hier musste Benedict seine erste Niederlage bei der DM hinnehmen. Den Kampf um Platz 3 verlor Benedict durch drei Shidos (Strafen für leichte Verstöße), ohne dass einer der Kämpfer eine Wertung erzielen konnte.

Mit Platz fünf konnte Benedict für die erste Teilnahme an einer DM mehr als zufrieden sein.

Bei dem Bundestrainer hatte Benedict einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen: er wurde aufgrund seiner Leistung auf der Meisterschaft zu einem viertägigen Lehrgang des Deutschen Judo-Verbandes in die Sportschule Kienbaum eingeladen – da kann es ja nur weiter bergauf gehen!

Thomas Nuyen