Norbert-Gymnasium kann auch Basketball….

von | Fr, 10. Dez. 2021

Basketball gehört nicht zu den Kernsportarten am Norbert-Gymnasium. Dennoch blitzt bei Schulsportwettkämpfen – so wie auch jetzt – immer wieder mal das Können der NGK-Schüler in dieser Sportart auf: das Team des NGK wurde bei den Jungen in der WK II der Jahrg. 2005 – 2008 Kreismeister.

Corona-bedingt hatte außer dem Norbert-Gymnasium nur die Gesamtschule Norf für die Kreismeisterschaft gemeldet. Ausgetragen wurde das Finale in der Großen Sporthalle auf dem Campus Knechtsteden. Marcel König, Kollege mit Basketball-Affinität, hatte sich im Vorfeld um die Zusammenstellung des Teams bemüht und auch ein gemeinsames Training organisiert. So vorbereitet war das Team wie auch der Coach gespannt auf das Wettspiel.

Der Start verlief verheißungsvoll: schon nach vier Spielminuten führte das NGK-Team mit 9:0 Punkten, ehe der Gegner zu seinem ersten Korberfolg kam. Diese Überlegenheit des Teams vom Norbert-Gymnasium setzte sich über die gesamte Spielzeit fort. Erfreulich war, dass die NGK-Spieler trotz dieser eindeutigen Überlegenheit bis zum Abpfiff nicht nachließen und zielstrebig Korb um Korb erzielten.

Die Spieler des Norbert-Gymnasiums präsentierten alle Eigenschaften, die ein gutes Basketball-Spiel ausmachen: dynamisches Ziehen zum Korb, schnelle fast-breaks, sichere Freiwürfe und auch 3er-Korberfolge waren ebenso zu sehen wie – und das bei der Kürze der Vorbereitung erstaunlich – auch bereits einzelne Spielzüge. In der Deckung wurden viele Pässe der Gegner durch gute Antizipation abgefangen, so dass am Ende der Spielzeit ein eindeutiger 56:18 Erfolg für das Team des Norbert-Gymnasiums auf der Anzeigetafel stand.

Als Kreismeister wird sich das Team in der nächsten Woche nun als Vertreter des Rhein-Kreises Neuss auf der Bezirkszwischenrunde des Wettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA im Wettstreit mit den Siegern aus Düsseldorf, Solingen und Remscheid messen.

Wir gratulieren Julius Werner (7c), Lukas Preuss (9e), Levante Dudas (EF), Johann Meisenberg, Felix Schürmann und Henri Trappmann (alle Q1) sowie dem Coach Marcel König zu dem Erfolg und wünschen für die folgenden Spielrunde viel Erfolg!

Der Dank gilt auch Thomas Götzelmann und Leonardo Jiang, die den Anschreibebogen fachmännisch führten und die Anzeigetafel bedienten.

Thomas Nuyen