Sara-Tamar Wolsfeld mit DM-Titel im Teamwettbewerb

von | Fr, 22. Dez. 2023

Sara-Tamar Wolsfeld, Schülerin der Sportklasse 10, hat das Wettkampfjahr äußerst erfolgreich abgeschlossen: beim letzten Wettkampf des Jahres wurde sie mit ihrer Mannschaft, dem Judo Club 71 Düsseldorf, im brandenburgischen Senfleben in der Altersstufe U18 Deutsche Mannschaftsmeisterin in der Sportart Judo.

 

Insgesamt starteten 24 Mannschaften bei diesem Turnier. Die teilnehmenden Mannschaften mussten sich zuvor bei den jeweiligen Landesmeisterschaften qualifizieren. Eine Mannschaft besteht aus sechs Judokas, die jeweils in vorgegebenen Gewichtsklassen gegeneinander antreten.

Die Schülerin des Norbert-Gymnasiums, die erst kürzlichen in den Bundeskader berufen wurde, kämpfte für ihr Team sehr erfolgreich. Über drei Team Erfolge, zu denen Sara-Tamar in ihrer Gewichtsklasse jeweils einen Siegpunkt beisteuern konnte, wurde das Halbfinale erreicht. Nach dem Team-Erfolg im Halbfinale war das große Ziel, den Titel zu gewinnen, schon recht nah. Im Finale konnten dann die Gegnerinnen aus Frankfurt/Oder klar mit 6:0 Punkte besiegt werden und anschließend wurde ausgelassen der Deutsche Meister Titel im Bereich U18 von Sara-Tamar und ihrem Team gefeiert.

Ihr Bruder Benedict, ehemaliger Schüler des Norbert-Gymnasiums, wurde mit seiner Mannschaft ebenfalls Deutscher Team-Meister.

von Thomas Nuyen