Tennis-Team erkämpft Vizemeisterschaft

von | Mi, 29. Sep. 2021

Das Tennis-Team der Jungen des Norbert-Gymnasiums hat sich beim Wettbewerb „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ in der Wettkampfklasse II (Jahrg. 2005 – 2008) auf der Kreisebene den zweiten Platz erkämpft.

Den Auftakt der Schulsportwettkämpfe des bundesweiten Schulsportwettbewerbs „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ erfolgt traditionell nach wenigen Wochen des neuen Schuljahres mit der Sportart Tennis. Die Corona bedingte lange Wettkampfpause führte auch am NGK dazu, dass die Sportlerinnen und Sportler sich nur sehr zögerlich für diese Meisterschaft in einer nicht im Unterricht praktizierten Sportart gemeldet hatten.

So trat das Norbert-Gymnasium in diesem Jahr lediglich mit einem sehr jungen Team bei den Jungen in der Wettkampfklasse II an, waren doch gleich drei Spieler altermäßig sogar noch in der jüngeren Wettkampfklasse spielberechtigt.

In der ersten Begegnung war der Gegner die Internationale Schule aus Neuss: der Spielmodus sah pro Begegnung vier Einzel über einen langen Satz vor. Es konnte parallel auf vier Plätzen gespiel werden. Nach Abschluss dieser Begegnung hatte das NGK-Team recht souverän mit 3:1 Punkten die Begegnung für sich entschieden.

Im Finale um die Kreismeisterschaft zeigte sich bereits während des Einspielens, dass die Jungen des Gymnasiums aus Korschenbroich deutlich leistungsstärker waren: dies bestätigte sich dann auch recht schnell im Wettkampfspiel. Nach Durchführung der vier Einzel stand es aus Sicht des NGK 1:3: lediglich Mateo Dargel Argote hatte sein Spiel an der Position eins überlegen mit 9:2 Spielen für sein Team entschieden.

Das junge Team vertrat das NGK mit einer guten Mannschaftsleistung und wurde für die Vizemeisterschaft auf Kreisebene ausgezeichnet. Es spielten: Mateo Dargel Argote (9b), Aaron Kather (EF), Luke Schlattmann (Q1), Phil Theisen (9c) und Linus Zahn (7e).

Thomas Nuyen