Die Service-Teams

Parkteam und Cateringteam

Das Forum Knechtsteden umfasst eine breite Palette außerschulischer Veranstaltungen, die von wissenschaftlichen Vorträgen über Theateraufführungen, Konzerten bis zu kommerziellen Icon NGK Forum KnechtstedenAufführungen der Kleinkunst reicht Bei den zahlreichen kommerziellen Aufführungen, die seit 1994 (10 Veranstaltungen pro Jahr) in der Schule organisiert und durchgeführt werden, traten bisher Künstler auf, die in Deutschland zur Spitzenklasse gehören, wie Konrad Beikircher, Hans Dieter Hüsch, Dieter Nuhr, Bruno Jonas, internationale und nationale A-Capella Gruppen, Black Fööss, Höhner und BAP. Bei den Dichterlesungen gastierte u.a. Martin Walser in Knechtsteden. Im Bereich der klassischen Musik konnte das Ensemble des Gürzenichorchesters das Publikum begeistern. Podiumsdiskussionen wie etwa zum Thema „Erziehung zu Werten und gegen Gewalt“ u.a. aktuellen Fragen der Erziehung und wissenschaftliche Vorträge zur gesundheitlichen Prophylaxe dokumentieren die Spannweite der unterschiedlichen Veranstaltungen.

So ist es nicht verwunderlich, dass weit über die Grenzen der Stadt Dormagen und des Rhein-Kreis Neuss hinaus diese Veranstaltungen einen großen Publikumszuspruch finden. Die kommerziellen Kulturveranstaltungen am Norbert Gymnasium Knechtsteden sind mit den Jahren zu einem Markenzeichen in der deutschen Kleinkunstszene geworden.
Es ist klar, dass bei solch professionellen Veranstaltungen mit herausragenden Künstlern durch die Schule ein entsprechendes Veranstaltungsmanagement geleistet werden muss. Die zahlreichen Aufgaben können nur in Teamarbeit mit Schulleitung, Schulverwaltung, Lehrerkollegium, Hausmeister und Schülerinnen- und Schülern bewerkstelligt werden.

Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich in diversen Teams:

• Parkteam (ab Klasse 8) sorgt für die Einweisung der Gäste auf dem Parkplatz
  • SV (Oberstufe) kümmert sich um die Garderobe und den Einlass
  • Technikteam (FMT, ab Klasse 8) sorgt in Absprache mit den Künstlern für eine professionelle technische Ausstattung und Durchführung
  • Cateringteam (Oberstufe) kümmert sich um die Bewirtung der Besucher und Künstler

Bei SchülerInnen unterschiedlicher Altersstufen wird durch die Teamarbeit und den Umgang mit Besuchern die soziale Kompetenz gefördert, das Selbstbewusstsein und die Akzeptanz gestärkt, Teamfähigkeit trainiert. Die SchülerInnen lernen Verantwortung für bestimmte Aufgaben zu übernehmen. SchülerInnen entwickeln einen hohen Identifiaktionsgrad mit der Schule und tragen nach außen zu einem positiven Image der Schule bei.

Das ehrenamtliche Engagement seitens der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schülerinnen und Schüler ermöglicht Einnahmen zu erzielen, die der Schule für Anschaffungen zur Verfügung gestellt werden und somit auch die pädagogische Arbeit und das Lernen erleichtern.

Von dem Know-how der ausgebildeten Schülerinnen und Schüler, der modernen und professionellen technischen Ausstattung in der Aula und dem Equipment für das Catering profitieren viele auch bei schuleigenen und privaten Veranstaltungen (Klassenfesten, Konzerten; Gottesdiensten, Literatur-, Musical- und Theateraufführungen, Abi-Aid, Abiturfeiern).

Johannes Gillrath

Herr Tobias Raidelet