Berufsorientierung im 9. Schuljahr

• AGs und Teams
  • Wettbewerbe
  • Mitwirkungsmöglichkeiten für die Eltern

Die Arbeit mit dem Berufswahlpass wird in der Klasse 9 fortgesetzt.

Icon NGK Studium und BerufVoraussichtlich kurz vor den Osterferien erhalten alle Schülerinnen und Schüler Informationen sowie Formulare zur Organisation des zweiwöchigen Betriebspraktikums, welches am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (EF, Jahrgangstufe 10) stattfindet . Es wird empfohlen, sich im letzten Quartal der Klasse 9 schon intensiv um Praktikumsplätze zu bemühen, da nicht wenige und gerade gefragte Schülerbetriebspraktika schon mit einem Jahr Vorlaufzeit vergeben werden.

Die Schülerinnen und Schüler können und sollen bei der Suche nach und bei der Bewerbung auf einen Praktikumsplatz auf Unterrichtswissen (z. B. Bewerbungsschreiben in Deutsch) und ihren Berufswahlpass (z. B. Eindrücke während des Berufsfelderkundungstages in der Jgst. 8) zurückgreifen. – Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder bei diesem Prozess zu begleiten.

Herr Siller

Koordination Berufsorientierung am NGK