Berufsorientierung im Jahrgang 10 (EF)

• Erprobungsstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe
  • Beraten
  • Fördern
  • Studium und Beruf
  • AGs und Teams
  • Wettbewerbe
  • Mitwirkungsmöglichkeiten für die Eltern

Berufspraktikum

In der Stufe EF absolvieren alle Schülerinnen und Schüler des NGK in der Woche vor den Herbstferien ein Sozialpraktikum und gegen Ende des Schuljahrs ein zweiwöchiges Betriebspraktikum:

Praktikum Zeitraum Ansprechpartner
Sozialpraktikum in der Woche vor den Herbstferien  Frau Sieprath
sieprath@norbert-gymnasium.de
Betriebspraktikum in den letzten drei Wochen vor den Sommerferien (insgesamt zwei Wochen von Mittwoch bis Mittwoch) Frau Otten
otten@norbert-gymnasium.de

Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder bei der Suche nach einem Praktikumsplatz zu unterstützen! Dabei ist es wichtig zu wissen, dass es eine Reihe von Betrieben und Unternehmen gibt, bei denen Schülerpraktika mit einem Jahr Vorlaufzeit vergeben werden. – Die Schülerinnen und Schüler sollen nach Möglichkeit Praktikumsplätze wählen, welche ihren Neigungen und Berufsvorstellungen entsprechen, und nicht die Plätze, an die sie „möglichst einfach dran kommen“ (z. B. über „Vitamin B“).

Zum einen bieten die Suche nach und die Bewerbung um einen Praktikumsplatz selbst ein gutes Training, bei dem auch auf Wissen aus dem Deutsch-Unterricht zurückgegriffen werden kann (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf). Zum anderen macht ein Praktikum natürlich je mehr Sinn, je eher dieses auch dem Neigungsprofil der jeweiligen Schülerinnen, des jeweiligen Schülers entspricht.

Fazit: Die Schülerinnen und Schüler der EF sollen sich möglichst ab Beginn des Schuljahres, spätestens jedoch in den Herbstferien intensiv um einen Praktikumsplatz bemühen und die unterschriebene Einverständniserklärung am besten bis zu den Weihnachtsferien beim BO-Team abgebeben haben.

Berufsorientierungstag

Für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe EF, findet jedes Schuljahr im Januar/Februar der Berufsorientierungstag am NGK statt, an dem Vorträge von Ehemaligen, Eltern und Freunden der Schule zu deren Berufsbereichen angeboten werden. Zusätzlich besuchen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe alle zwei Jahre parallel dazu eine Studien- und Berufsmesse, zu der im Februar 2019 knapp 40 Aussteller kamen. Die nächste Messe wird voraussichtlich im Januar/Februar 2022 stattfinden.

Herr Siller

Koordination Berufsorientierung am NGK