Berufsorientierung im Jahrgang 12 (Q2)

• Erprobungsstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe
  • Beraten
  • Fördern
  • Studium und Beruf
  • AGs und Teams
  • Wettbewerbe
  • Mitwirkungsmöglichkeiten für die Eltern

Icon NGK Studium und BerufIn der Stufe Q2 werden die in der Q1 angefangenen Angebote zur Studium- und Berufswahl fortgesetzt. Dazu gehören vor allem folgende Module:

1.  Der Berufsorientierungstag Ende Januar/Anfang Februar
    Für Schüler/innen der Q1 findet jedes Schuljahr im Januar/Februar der Berufsorientierungstag am NGK statt, an dem Vorträge von Ehemaligen, Eltern und Freunden der Schule zu deren Berufsbereichen angeboten werden. Für Schüler/innen der EF, Q1 und Q2 findet zusätzlich alle zwei Jahre eine Studien- und Berufsmesse am gleichen Tag statt. Die letzte Messe hat im Februar 2019 mit knapp 40 Ausstellern stattgefunden, weitere Messen sind geplant.
  2. Die Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur Neuss, Herr Dr. Ricken
    Auch in der Q2 haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Sprechstunden bei Herrn Dr. Ricken, dem Abiturientenberater der Arbeitsagentur Neuss, zu buchen. Die Termine werden per Aushang bekannt gegeben. Empfehlung: die Schülerinnen und Schüler haben schon eine recht konkrete Vorstellung über ihr Studiums-/Berufsziel.

3. Eintägige Workshops zur Berufsfindung in Kooperation mit dem „Institut zur Berufswahl“, Herr Johannes Wilbert
    Das Workshop-Angebot von Herrn Wilbert richtet sich primär an die Jgst. Q1, in Einzelfällen können aber auch Schülerinnen und Schüler der Q2 sich noch für einen Berufsfindungs-Workshop anmelden.

4. Aktuelle Informationen und Hinweise
    Über das ganze Schuljahr verteilt werden zusätzlich zu den oben genannten Angeboten laufend aktuelle Informationen und Angebote zu Berufsmessen, Info-Veranstaltungen an Hochschulen und Universitäten sowie weitere Informationen zu beispielsweise FSJ oder „work-and-travel“ bekanntgegeben. – Bitte dazu die Aushänge und Flyer im Berufsorientierungsbereich im Silentium wie auch diese Homepage beachten!

Herr Siller

Koordination Berufsorientierung am NGK