75 Jahre NGK – Zeitzeuge trifft auf Schüler:innen

von | Do, 31. Mrz. 2022

Das Norbert-Gymnasium Knechtsteden wird 75 Jahre alt und wir fragen uns: Wie war es, 1947 in Knechtsteden zur Schule zu gehen? Pater Gerads, Schüler der ersten Stunde des damaligen Heilig-Geist-Gymnasiums in Knechtsteden, erzählt von seiner Schulzeit.

„Das Essen in der Mensa schmeckt mir nicht!”, „Herr/Frau … ist sooo streng!” oder „Ich habe im Moment echt viel zu tun!” sind Sätze, die man auf den Fluren des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden gelegentlich zu hören bekommt. Umso größer war das Erstaunen der vier Schülerinnen und Schüler, die sich zu einem Interview mit Herrn Maric bereiterklärt haben.

Erstaunen über die Schulzeit in Knechtsteden vor 75 Jahren, als unsere Schule als Heilig-Geist-Gymnasium neugegründet wurde und in die Spiritanerpater Gerads als Zeitzeuge spannende Einblicke für die Schülerinnen und Schüler bot. Livia Bauer aus der 5a, Sarah Samagalski aus der 9d sowie Sven Woyna und Leonardo Jiang aus der Q2 erzählten von ihrem Schulalltag am NGK, wobei die krassen Gegensätze zwischen ihrer Schulzeit zu jener vor 75 Jahren deutlich werden. Der Vergleich zwischen Vergangenheit und Gegenwart zeigt, welch einen Wandel unsere Schule in ihrer 75-jährigen Geschichte vollbracht hat und wirft zugleich die Frage auf: Wie werden wir wohl in Zukunft über unsere Gegenwart denken? 

von Marcel Maric

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden