StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)
Guten Morgen, heute ist der 23. 10. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 53180
Fax.: 02133 81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

NGK unterwegs, Chemie

„Ganztag“ im Labor – Exkursion des Chemie-GKs Stufe 12 zu INEOS Köln

06.02.2014

„Hier gibt es ja gar keine Stühle!“ – So lautete die Aussage eines Schülers beim Betreten des Ausbildungslabors der Firma INEOS im Chempark. Ein ganzer Tag im Labor war für die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Grundkurses der Stufe 12 von Frau Riedel zunächst eine echte Herausforderung. Eingekleidet mit Schutzbrillen, Sicherheitsschuhen und Laborkitteln betraten sie erwartungsvoll das Labor. Nach einer Sicherheitsbelehrung durften sie mit den vorbereiteten Schülerversuchen loslegen. In Zweier-Teams führten sie mit großem Eifer die Experimente in der quantitativen und qualitativen Analytik durch. Dabei wurden sie engagiert von der Ausbildungsleiterin Susanne Eschrich sowie ihren Laboranten-Azubis betreut und unterstützt. Begeistert vom vorhandenen Equipment wurden sehr sorgfältig Oxalsäure titriert sowie verschiedene Substanzen nachgewiesen. Mit ebenso viel Freude kam man natürlich auch der Einladung in die Firmenkantine nach.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag bei INEOS zwar anstrengend, doch sehr lohnend, da sich Ihnen die Chance bot, einen Einblick in ein großes Chemie-Unternehmen der Region zu erhalten sowie selbständig chemische Experimente durchzuführen, welche im normalen Chemieunterricht in dieser Form nicht machbar sind. Ermöglicht wurden diese Erfahrungen durch den Schulpartnerschaftsvertrag, der vor einem Jahr geschlossen wurde und weiter intensiviert wird. Gekrönt wurde der Tag am Ende durch die Übergabe einer Präzisionswaage, die das Unternehmen zur Nutzung in der Schule spendet.
Das NGK sagt „Danke“ für den tollen Tag und die Unterstützung des Fachbereichs Chemie.


Von: Nadine Riedel (Kurslehrerin)


Letzte Aktualisierung: 11.10.2018 11:41