StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Abend, heute ist der 18. 06. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Bordeaux, Französisch

Picknick an der Garonne

20.09.2017

Unsere Frankreichfahrer besichtigen Bordeaux: von der Cathédrale St. André bis zum Shopping in der Rue Sainte-Catherine. Ein wunderschöner Tag!

Am Dienstag und damit schon vorletzten Tag haben wir ohne unsere Austauschschüler einen Ausflug nach Bordeaux unternommen. Um 8.30 Uhr wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns in die Innenstadt zur Place des Quinconces gebracht hat.  An der Cathédrale St. André - die als Teil des Jakobswegs in Frankreich auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht - haben wir eine kostenlose Führung mit Madame de Foussat durch den  Turm von Pey-Berland (nach dem Namen des Bischofs, der hier die Universität gegründet hat), durch das Hotel de ville (Rathaus), die Gerichtgebäude - Tribunal de grande instance - und durch einen Teil der Innenstadt bis zur Garonne bekommen. Um die Mittagszeit haben wir mit einem Lunchpaket aus der Cafeteria der Schule an der Garonne gepicknickt.

Nachdem wir gegessen haben sind wir in kleinen Gruppen von fünf bis sechs Leuten losgezogen, um die Innenstadt von Bordeaux zu erkunden. Fast jeder von uns hat in den wunderschönen Geschäften der rue Sainte-Catherine etwas gekauft, sei es Kleidung oder ein kleines Mitbringsel für die Eltern und Freunde. Am späten Nachmittag haben wir noch auf den Stufen des Grand Théâtre Kekse namens Macarons genascht, einige Fotos gemacht und sind danach mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Einige von uns haben dort ihr Abendessen zu sich genommen, andere sind direkt mit ihren Austauschschülern in die Familien gefahren. Am Ende des Tages können wir wohl alle sagen, dass wir den Ausflug sehr genossen haben, und dass das Wetter nicht hätte besser sein können.

 


Von: Vanessa Rubin und Pia Gennermann


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33