StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Morgen, heute ist der 21. 11. 2017 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Berufs- und Studienorientierung

Elfer füllen problemlos einen Hörsaal

20.10.2017

Die Stufe Q1 informiert sich an der Heinrich-Heine-Universität über Studium und Studentenleben.

Am Donnerstag, den 19.10.2017, unternahm die gesamte Stufe Q1 des Norbert-Gymnasiums eine Exkursion an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die 160 Schülerinnen und Schüler, welche problemlos einen Hörsaal füllten, wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studierenden-Service-Centers begrüßt und hörten zunächst einen Info-Vortrag über Studienwege und Zulassungsvoraussetzungen.

Anschließend wurden die „Q1-er“ in vier Gruppen aufgeteilt und konnten an einer Campus-Führung teilnehmen. Die Mitarbeiter des Studierendenwerks zeigten dabei die Gebäude der verschiedenen Fakultäten wie das Ökonomikum und die O.A.S.E. (medizinische Fakultät), die Universtäts- und Landesbibliothek. Aber auch zentrale Orte des Studentenlebens, wie die Mensa und die Cafeterien, wurden „erkundet“.

Im Rahmen der alljährlichen Fahrtenwoche am NGK hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1 bereits andere Module zur Studienorientierung durchlaufen. Dazu gehörten u. a. ein vierstündiges Assessment-Center-Training mit externen Trainern, ein Modul zum Umgang mit dem Online-Tool „Studifinder“ sowie ein Modul zum Verfassen von Facharbeiten.

 


Von: Jochen Siller


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33