StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 19. 12. 2018

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-79
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Turnen

Zweifache Deutsche Meisterin: Sarah Voss

06.10.2018

Wird die NGK-Schülerin nun für die Gerätturn-Weltmeisterschaft in Quatar nominiert?

Ihren ersten Deutschen Meistertitel in der Eliteklasse konnte Sarah Voss, Schülerin der Q2, bei der Deutschen Meisterschaft im Gerätturnen erkämpfen. Sarah war, als Vorkampfbeste und Vierte der diesjährigen Europameisterschaft in dem Bereich „Sprung“ favorisiert, in das Finale gegangen und wurde dieser Rolle auch recht sicher bei ihrem ersten Deutschen Meistertitel gerecht. Überraschend war dagegen ihr Erfolg auf dem Schwebebalken: Als letzte gerade für das Finale qualifiziert, wusste sie mit einer tollen Übung, gespickt mit Schwierigkeiten, zu überzeugen und wurde hier - vor der WM-Dritten Pauline Schäfer - ebenfalls Deutsche Meisterin.
Als Vorkampfbeste und mit dem Rückenwind von Platz vier der kürzlich ausgetragenen Europameisterschaft war Sarah für dieses Finale leicht favorisiert. Als letzte der sechs Turnerinnen musste sie antreten. Ihr erster Sprung, ein Yurchenko mit Doppelschraube, den nur wenige Turnerinnen weltweit springen, gelang überzeugend und nachdem auch der zweite Sprung sicher gelandet war, war Sarah mit 14,033 Punkten das erste Mal in der Eliteklasse Deutsche Meisterin.
Als sechste hatte sich Sarah für das Balkenfinale qualifiziert und musste demnach als erste Turnerin an bzw. auf das das nur 10 cm breite Sportgerät. Mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad aller Turnerinnen am Start gelang ihre Übung nahezu fehlerfrei und wurde mit guten 12,833 Punkten von den Kampfrichtern belohnt. Turnerin auf Turnerin folgte und kam an ihre Punktzahl in der Bewertung nicht heran und nachdem auch die letzte Starterin Sarahs Ergebnis deutlich verpasste war zur ihrer großen Überraschung die zweite Deutsche Meisterschaft perfekt.

Die Deutsche Meisterschaft im Gerätturnen war für Sarah Voss, Schülerin der Q2, gleichzeitig auch die zweite nationale Qualifikation für die Turn-WM Anfang November in  Doha (Quatar). Im Mehrkampf mit den Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken turnte Sarah solide und belegte einen guten sechsten Platz. Mit ihren Leistungen hatte sich Sarah damit auch für die Gerätefinals im Sprung und am Schwebebalken qualifiziert.

Es bleibt abzuwarten, ob Sarah von der Bundestrainerin für die WM in Doha nominiert wird: sollte sie am Donnerstag nicht zu den ersten Nominierten gehören, wird der zweite Teil des DTB-Teams nach einem Länderkampf in 14 Tagen nominiert. Wir drücken Sarah die Daumen.


Von: Thomas Nuyen


Letzte Aktualisierung: 12.12.2018 13:26