StartCorona-InformationenWir am NGKSchulleitungKollegiumSchülerElternVerwaltungSchulträgerFördervereinEhemaligeSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 15. 07. 2020

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ Wir am NGK  

Wettbewerbe

Die Klasse 9d zu Besuch in Brüssel und im Europaparlament

18.01.2020

Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019, sind wir (die Klasse 9d) nach Brüssel gefahren, um dort das Europäische Parlament zu besuchen.

Zuvor, im Mai 2019, hatten wir an dem Europa-Wettbewerb des Rhein-Kreises Neuss teilgenommen. Für unseren Beitrag, Song und Musikvideo „Wir leben in Europa“, erhielten wir am Europatag, dem 9. Mai, von Herrn Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den ersten Preis. Der erste Preis bestand in einer eintägigen Fahrt nach Brüssel und dem Besuch des Europäischen Parlaments.

Am 11. Dezember war es dann soweit. In Brüssel angekommen, haben wir zuerst an einer Stadtführung teilgenommen, bei der wir viel von der Brüsseler Altstadt gesehen haben.

Anschließend fuhren wir ins Europaviertel. Wir besuchten das Parlament und konnten Herrn Dr. Stefan Berger (Europaabgeordneter der CDU) viele Fragen stellen, die er uns beantwortete. Danach gab es noch eine kurze Führung in den Plenarsaal und dann ging es auch schon wieder nach Hause.
Begleitet wurde die Fahrt durch Herrn Franken und Herrn Molitor.


Von: Leandra von Eckartsberg (9d)


Letzte Aktualisierung: 24.10.2019 14:50