StartCorona-InformationenWir am NGKSchulleitungKollegiumSchülerElternVerwaltungSchulträgerFördervereinEhemaligeSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 09. 08. 2020

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ Wir am NGK  

Norbert-Gymnasium

Schule mal anders: Die 6e berichtet vom Schulalltag Zuhause

06.03.2020

Die Projekt- und iPad-Testklasse 6e hat eine aufregende Woche hinter sich. Drei Schülerinnen berichten über ihre Erlebnisse und eine neue Form des Schulalltags:

Ausschnitt aus dem Gruppenchat der 6e via FaceTime

"Zuerst waren wir alle ganz aufgeregt, dass wir so lange nicht in die Schule gehen können. Doch wir wussten, dass alles eine reine Vorsichtsmaßnahme war. Am Donnerstag den 27.2.2020 bekamen unsere Eltern spät nachts die Information, dass es für uns am morgigen Tag nicht zur Schule gehen würde. Niemand machte sich jedoch Sorgen darüber, dass es keine Aufgaben zu erledigen gäbe, denn am Tag zuvor hatten wir mit unseren Klassenlehrern besprochen, was im Fall einer Quarantäne zu tun wäre.

Da wir zum Glück die iPad Klasse sind, konnten uns ganz unkompliziert die Aufgaben, die wir auch im Unterricht gemacht hätten, zugeschickt werden. In den ersten zwei Tagen wurden uns die Dinge per Outlook gesendet, dann hat Herr Fothen uns die App FaceTime installiert und mit ihr hat sich die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern eindeutig vereinfacht. Natürlich mussten wir die ganzen FaceTime-Konferenzen erstmal üben und selbstverständlich gab es anfangs auch die ein oder anderen Probleme, doch jetzt verabreden wir uns zum gemeinsamen Bearbeiten der Aufgaben und für den Informationsaustausch mit den Lehrern. Das macht sogar Spaß!

Wir halten jeden Schultag eine Videokonferenz mit unseren Klassen- und Fachlehrern Frau Nötzel, Frau Borghoff sowie Herrn Fothen ab, in dem wir Fragen stellen können und uns wichtige Termine vermittelt werden.

Am Dienstag den 9.3.2020 geht es für uns alle wieder in die Schule. Nach fast zwei Wochen freuen wir uns natürlich alle darauf!"


Von: Lilian Gleitsmann, Lilly Häußler und Jule Schumacher


Letzte Aktualisierung: 24.10.2019 14:50