StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Abend, heute ist der 14. 02. 2016 :: Start :: Druckversion

Aktueller Hinweis

Aktuell

10.02.2016

„A Pair of Jeans“

Autorenlesung mit Qaisra Sharaz


Kat: Englisch, SchulKULTUR

Die „Veranstaltungsprofis“ vom NGK

12. 02. 2016

Dormagen. Die Kabarett- und Musikreihe "Forum Knechtsteden" am Norbert-Gymnasium gibt es schon seit 1994. Jetzt stehen auch die vier Veranstaltungen für das erste Halbjahr 2016. Technik-, Catering- und Parkplatz-Team sind einsatzbereit. [ngz-online]

Aktuell

03.02.2016

Gerätturner beim Landesfinale auf dem Siegerpodest

Auf dem Bezirksfinale in der Sportart Gerätturnen hatte sich die erstmals in der Wettkampfklasse IV...


Kat: Turnen

28.01.2016

Kleine Sporthalle erstrahlt in neuem Glanz

Mit großer Freude haben in den letzten Tagen die Schülerinnen und Schüler die kleine Sporthalle...


Kat: Schulsport

14.01.2016

Jahresrückblick Kinderherzen Kamerun e.V.

An alle Freunde und Förderer


Kat: Soziales Engagement

NGK Kunstpreis 2016 Trailer

Kalender

Die nächsten Termine
17.02.2016

Leistungskurs 2

22.02.2016

3. Abiturfach (GK)

24.02.2016

Klausur unter Abiturbedingungen und "normale" Klausur.

25.02.2016 19:00

Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern - Jahrgang 9

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Norbert-Gymnasium Knechtsteden
Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Kooperationspartner

Link zur Schulabteilung des Erzbistums Köln

Schulabteilung des Erzbistums Köln
www.katholische-freie-schulen.de

Sportschule: Aktuelle Informationen

Fairtrade-Logo


Forum Knechtsteden 2016

• Programm 1. Halbjahr


Mittagessen im Kloster

Förderverein

Spendenaufruf

(Spendenaufruf)

Hilfe für Dammi

>>> Ehemaligenseite

Sie sind hier: Start  

Basketball

Landesfinale knapp verpasst

09.02.2016 – 00:00 Uhr

Basketballer schaffen höchsten Tagessieg! Am Ende entschied aber eine kurze Phase aus dem ersten Spiel des Turniers.

Nach mehreren Jahren nahm erstmals wieder eine Basketball-Mannschaft des Norbert-Gymnasiums an dem Schulsportwettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA teil. Dabei gelang den Jungen in der Wettkampfklasse III (Jahrg. 2001 - 2004) auf dem Bezirksfinale fast die große Überraschung: lediglich drei Punkte fehlten zum Turniersieg und damit zur Teilnahme am Landesfinale der Schulen.

Im Vorfeld hatte sich das „Basketball-Team“, bestehend aus zwei Basketballern, zwei Fußballern, einem Handballer und einem Schwimmer, dank gutem Spielverständnis und großer läuferischer Bereitschaft zunächst auf Kreisebene sicher gegen die Konkurrenz aus dem Rhein-Kreis Neuss durchgesetzt. In der Vorrunde des Bezirkes schaffte es die Mannschaft nach Erfolgen gegen die Stadtmeister aus Remscheid und Solingen auch, die favorisierten Vertreter aus Düsseldorf – die International School spielt mit ihrem Team auch in den Ligen des Fachverbandes mit – niederzukämpfen.

Coach Marcel König hatte auch für die Finalrunde die bisher erfolgreiche Taktik ausgegeben, aus einer verstärkten Defense mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zu kommen. Dies gelang in der ersten Halbzeit gegen das Team vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium (Wuppertal) hervorragend. Auch eine zwischenzeitlich nach Einwänden des Gegners erforderliche Umstellung von der Raum- auf die Mannverteidigung brachte das NGK-Team nicht aus der Ruhe, und zur Halbzeit führte man mit 11:5 Punkten. Durch einige unnötige Ballverluste zu Beginn der zweiten Halbzeit kippte die Partie zugunsten der Wuppertaler. Die jungen NGK-Spieler kämpften, doch beim Abpfiff fehlten lediglich drei Punkte (16:19) zu einem Starterfolg in das Turnier. 

Dabei lief der weitere Turnierverlauf wunschgemäß: die Europaschule Moers wurde mit 27:13 sicher geschlagen und dem Gymnasium am Moltke Platz (Krefeld) gelang in der kompletten ersten Halbzeit (22:1) kein einziger Korb aus dem Spiel heraus. Am Ende war der höchste Tagessieg des Turnieres mit 41:19 eingefahren.

Um so bitterer, dass die kurze Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit im ersten Spiel über den Turniersieg entschied. Die Enttäuschung war zunächst groß. Dennoch können die jungen Spieler sehr stolz auf das Erreichte sein. Es haben sich bereits weitere Interessenten für den Basketball-Sport gemeldet, der damit sicher wieder Auftrieb am Norbert-Gymnasium erhalten wird.
In dem erfolgreichen Team spielten: Cedric Bädorf, Etienne Neubauer, Konrad Schwarz, Johann Noubissi, Laurenz Weber (alle 8b) und Jannick Prigge (8c).
 

Von: Thomas Nuyen

FORUM Knechtsteden 1. Halbjahr 2016

Freitag, 19. Februar 2016
20:00 Uhr

A-Cappella-Comedy

20 Jahre LaLeLu
Musik

Freitag, 18. März 2016
20:00 Uhr

SIMON & GARFUNKEL

„Graceland“
Musik

Freitag, 15. April 2016
20:00 Uhr

Anka Zink

Leben in vollen Zügen
Kabarett

Freitag, 3. Juni 2016
20:00 Uhr

Olaf Bossi

„Glücklich wie ein Klaus“
Kabarett


Letzte Aktualisierung: 13.02.2016 16:34