StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Morgen, heute ist der 21. 11. 2017 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Erprobungsstufe, Schulleben

Grundschullehrertag am NGK

14.11.2017

Am Mittwoch, dem 8.11.2017, fand - wie schon letztes Jahr - am Norbert-Gymnasium Knechtsteden ein „Grundschullehrertag“ statt, bei dem unsere neuen Fünftklässler ihren ehemaligen Grundschullehrerinnen ihre neue Schule, das NGK, zeigten.

Zuvor hatten die Fünftklässler vor einiger Zeit im Deutschunterricht Briefe an ihre ehemaligen Grundschullehrerinnen geschrieben und sie zu einem Treffen im NGK eingeladen.

37 Lehrerinnen folgten dieser Einladung gerne und ließen sich von ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern durch „ihre“ neue Schule führen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Gillrath und zwei Schüler der Klasse 5e wurden in Gruppen Rundgänge durch die verschiedenen Schulgebäude sowie das Außengelände durchgeführt, wobei die Lehrerinnen die Gelegenheit hatten, sich u.a. das Musikzentrum, das Medienzentrum, die Basilika, den im vorletzten Schuljahr neu gestalteten Norbert-Park, das Sportinternat, die Sportanlagen sowie das Schwimmbad, die Mensa, die Fachräume und natürlich die Klassenräume der 5. Klassen anzuschauen und von ihren ehemaligen Schülern nähere Details erklären zu lassen.

Abgerundet wurde das Treffen für die Grundschullehrerinnen mit Kaffee und Kuchen im Speisesaal, wo nochmals die Möglichkeit bestand, miteinander ins Gespräch zu kommen und Fragen zum NGK zu stellen.

Am Grundschullehrertag lernten die Grundschullehrerinnen nicht nur das NGK aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler kennen, sondern konnten sich außerdem davon überzeugen, dass ihre ehemaligen Schüler und Schülerinnen „gut am NGK angekommen“ sind und sich schon sehr gut eingewöhnt haben und wohlfühlen.

Ellen Nötzel, Erprobungsstufenkoordinatorin
Birgitta Hagen, Kooperation mit den Grundschulen


Von: Birgitta Hagen


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33