Mensch und Raumfahrt

von | Fr, 19. Mrz. 2021

Die Klasse 6c beim Online-Vortrag des DLR

12. Februar 2021

Heute haben wir an einem Vortrag der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt zum Thema „Mensch und Weltraum“ teilgenommen. Da wir nicht als Klasse beim DLR sein konnten, fand die Aktion als Online-Meeting statt. Der Vorteil war, dass uns Bilder und Videos im Vortrag ganz einfach gezeigt werden konnten. Ab und zu konnten wir, passend zum Thema, Fragen stellen. Begleitet wurde der Vortrag von einem Quiz, an dem wir als Klasse teilnehmen konnten.

Das erste Thema war Schwerkraft und Schwerelosigkeit. An einem einfachen Beispiel, der Made im Apfel, wurde uns deren Auftreten und Bedeutung erklärt. Danach wurde dieses Phänomen auf die Internationale Raumstation ISS und dem Alltag der Besatzung übertragen.

Zum Beispiel gibt es nur Trockennahrung, die dann mit Wasser essbar gemacht wird.  Wir lernten die zwei wichtigsten Essensregeln:

  1. Essen darf die anderen nicht am Kopf berühren
  2. Wasser darf nicht einfach rumschweben – es könnte zu leicht mit der Elektronik in Berührung kommen und einen Kurzschluss verursachen, weil es zu einem Film wird und sich überall verteilt.

Am Ende haben wir uns über die Fitness im Weltraum unterhalten und passend dazu Videos angeschaut. Besonders spannend war, zu erfahren, wie man seinen Körper pflegt, wie man sich zum Beispiel die Haare wäscht und wie der Wasserverbrauch reguliert wird.

Kieran Dunkel und Clara Faes, 6c

Herzlichen Dank an Herrn Dr. Bräucker von der DLR, der uns gewohnt kompetent, geduldig, schülernah und begeistert durch diese Veranstaltung geführt hat!

Einige Stimmen der Schülerinnen und Schüler zum Vortrag:

Glücklicherweise hat technisch alles funktioniert.

Manche Sachen wusste ich schon, vieles andere war mir auch noch nicht bekannt.

Ich fand den Vortrag sehr spannend und habe einiges dazugelernt.

Für mich war die Veranstaltung sehr, sehr toll.