StartCorona-InformationenWir am NGKSchulleitungKollegiumSchülerElternVerwaltungSchulträgerFördervereinEhemaligeSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Abend, heute ist der 01. 10. 2020

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ Wir am NGK  

Religion

Zeit vor dem Abitur für die Wüste

28.02.2020

Wo stehe ich jetzt? Welche Wünsche und Befürchtungen habe ich? Wie kann ich Orientierung finden?

Der Wüstentag im Nikolauskloster ermöglicht den Schülern aus der Q2 vor dem Abitur einmal zu sich selbst zu kommen und in Stille, im Gebet mit Gesang, im Gespräch und mit Hilfe anderer Aktionen gemeinsam dem Alltagsleben zu entkommen und sich Grundsätzliches zu fragen.

Besonders erwähnenswert: Schüler und Lehrer begegnen sich auf Augenhöhe, sie lernen sich selbst und den anderen ohne die üblichen Rollen in der Schule kennen und erfahren, wie sehr wir doch in einem Boot sitzen. Voneinander lernen, was die wichtigen Dinge im Leben sind, wie wichtig das Entscheiden ist und wie wenig Sinn es macht, sich selbst in all den täglichen Ansprüchen, die man sich selbst stellt oder die einem vorgesetzt werden, zu verlieren.

Der Wüstentag bot eine gute Gelegenheit selbst bei einem vermeintlich belanglosen abendlichen Spaziergang die Bedeutung von Ruhe, Gedanken und Tun zu erleben und Orientierung im Glauben an Gott zu finden. Nur schade, dass sich doch wenige Schüler aus der Q2 dazu aufraffen konnten, diese Gelegenheit wahrzunehmen. Dafür war die kleine Gruppe von 21 Schülern, die von Frau Zimmer, Herrn Gillrath, Herrn König, Herrn Lenhartz und Herrn Molitor geleitet wurde, aber in hohem Maße intensiv bei allen Angeboten dabei.


Von: Georg Molitor


Letzte Aktualisierung: 24.10.2019 14:50